Appendix gibt's eigentlich schon sehr lange, ursprünglich als Amateur-Band für Unterhaltungsmusik. Etwa von 1977 bis 1982 verbrachten wir - besonders in der Ballsaison - viele Wochenenden damit, uns mit Auftritten auf Bällen, Kränzchen und anderen Tanzveranstaltungen die Nacht um die Ohren zu schlagen. Damit konnten wir gleichzeitig unserem Hobby nachgehen und unser kärgliches Schüler- bzw. Studentenbudget etwas aufbessern.

1982 musste Bandleader Gerhard schweren Herzens aus der Band ausscheiden. Das lang ersehnte (und durch seine zahlreichen Hobbies wohl etwas verzögerte) Ende seines Jus-Studiums, Familiengründung und der Eintritt in das Berufsleben ließen zu wenig Zeit, um ausreichend mit den anderen üben zu können. Gerhards Ausscheiden bedeutete bald auch das musikalische Aus für die restliche Band.

Die folgenden Jahre verbrachten wir alle damit, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Musik war uns zwar weiterhin wichtig und der Kontakt der Bandmitglieder zueinander riss nie richtig ab, gemeinsame Sessions oder gar Auftritte gab es aber nicht.

1992 wollten wir (Gerhard, Hans und Wolfgang) es noch einmal wissen und trafen uns aus Spaß zur ersten Probe seit 10 Jahren; die restlichen Bandmitglieder wollten oder konnten nicht bzw. hatten wir leider aus den Augen verloren. Sofort packte uns wieder die alte Leidenschaft und wir begannen ab nun in regelmäßigen Abständen von etwa vier Wochen zu proben, allerdings mit der Vorgabe, nur mehr das zu spielen, was uns selbst Freude macht.

Der fehlende Schlagzeuger konnte ja durch ein modernes Keyboard behelfsmäßig ersetzt werden, eine fehlende menschliche Stimme für den Satzgesang jedoch nicht. Deshalb konnte wir bald unseren Freund Reinhard dazu gewinnen, uns stimmlich zu verstärken. Zu viert verbrachten wir die ersten Jahre unserer Wiedervereinigung (auf Neudeutsch "Reunion") in folgender Besetzung: Reinhard (lead vocals), Gerhard (lead & background-vocals, guitar, keyboard), Hans (keyboard, background-vocals) und Wolfgang (bass, background-vocals) vorwiegend im Proberaum.

Wenn wir auch Auftritte vor Publikum nicht wirklich anstrebten, denn die hatten wir in unserer Studentenzeit genug, so ließen wir uns doch hin und wieder zu der einen oder anderen "Öffentlichen Probe" überreden, einem Freund erfüllten wir sogar seinen Wunsch, bei seiner Hochzeit aufzuspielen und wieder einmal unser uraltes Repertoire hervorzukramen, und wurden dabei sogar dieses eine Mal der Vorgabe untreu, nur mehr das zu spielen, was uns gefällt.

2002 stieß Gerhards Sohn Andreas zu unserer Runde, um uns mit seiner Gitarre zu verstärken und mit seinen Musikvorlieben (Hardrock der 80er u.ä.) neu zu inspirieren.

2005 konnten wir endlich die seelenlose elektronische Schlagzeugsimulation unserer Keyboards abdrehen, denn mit Roman schloss sich uns ein echter Schlagzeuger aus Fleisch und Blut an, den wir seither freilich nie mehr missen wollen. Andreas fand in ihm wegen Romans weit gestreuter Musikvorlieben endlich einen weiteren Partner für auch härtere Musik bei der Wahl neu aufzunehmender Titel. Jetzt wurde unser Repertoire gründlich umgekrempelt, entrümpelt und von der bisherigen eher "sanften" Richtung (Beatles & Co.) in Richtung Hardrock erweitert.

2006 konnte Reinhard leider wegen einer Erkrankung - hoffentlich nur vorübergehend - nicht mehr weiter bei uns singen, sodass Gerhard seither die Hauptgesangsparts übernehmen muss. Als Background-Vocals fungieren alle anderen Bandmitglieder, sogar Roman an den Drums wird hin und wieder in die Pflicht genommen.

Übrigens: APPENDIX haben wir uns genannt, weil bei Gründung der Band zwei Mitglieder von einer anderen Band namens "SOLARPLEXUS" kamen und somit für die neue Band ein anderer lateinischer Name aus dem medizinischen Bereich nahe lag ...

 

nach oben